#Reiseziele Februar#Sommersonne Februar#Urlaub im Februar#Urlaub im Schnee

Reiseziele im Februar – Die 8 schönsten Sehnsuchtsorte für die graue Jahreszeit

Fischerboot im türkisblauen Meer in Thailand
Fischerboot im türkisblauen Meer in Thailand

Wenn es im Februar hierzulande draußen so richtig ungemütlich wird und das graue Wetter auf die Stimmung drückt, dann wird es höchste Zeit zu fliehen. Entweder in die Wärme oder an einen Ort, der im Dezember mit Schnee und Winterfreuden lockt. Aber welche Reiseziele eignen sich am besten für eine kleine Auszeit im Februar und was gibt es dort in dieser Jahreszeit genug zu entdecken?

Wir haben für euch eine Auswahl an 8 Urlaubszielen für den Monat Februar zusammengestellt, die euch garantiert in Urlaubsstimmung versetzen werden.

Reiseziele für Februar im Warmen

Im tristen Februar die Daunenjacke gegen eine Badehose oder den Bikini tauschen – hört sich das für dich verlockend an? Dann haben wir jetzt genau das richtige für dich: Unsere vier Februar-Reiseziele im Warmen lassen dich das kalte und graue Wetter mit Dauer-Nieselregen ganz schnell vergessen! In vielen Ländern herrscht nämlich jetzt nämlich gerade Sommer oder der Frühling steht schon vor der Tür. Hier kommen unsere 4 Urlaubstipps mit Sonnengarantie!

Florida – Sonne satt an traumhaften Stränden

Im „Sunshine-State“ gibt es Sonne satt – und zwar das ganze Jahr über. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von bis zu 25 °C, herrlichen 7 Sonnenstunden pro Tag und relativ wenig Niederschlag ist Florida das perfekte Februar-Reiseziel. Generell herrschen im Sunshine State zwei unterschiedliche Klimazonen: Im Norden erlebt ihr ein warmes und gemäßigtes Klima, während im Süden eher tropisches Klima mit einer hohen Luftfeuchtigkeit herrscht.

Wenn ihr euch für die „lauen“ Temperaturen im Februar entscheidet, kommt ihr außerdem noch in den Genuss der Zwischensaison und es sind nicht ganz so viele Touristen unterwegs. Das bedeutet moderate Preise bzgl. der Ferienunterkünfte, keinen langen Schlangen vor Freizeitparks & Co. oder überfüllte Malls. Paradiesische Strände, azurblaues Wasser und jede Menge große und kleine Abenteuer warten in Florida schon auf euch!

Urlaubshighlights in Florida

  • Roadtrip über die Keys: Wenn ihr Lust auf einen Roadtrip durch das Paradies habt, können wir euch die Florida Keys empfehlen. Die vorgelagerte Inselgruppe besteht aus über 200 einzelnen Inseln, wovon die größten miteinander verbunden sind und sich perfekt auf einem Roadtrip erkunden lassen. Die Strecke zählt zu den malerischsten Routen der USA und führt auf dem Overseas Highway über 42 Brücken und 32 Inseln vorbei an Buchten mit kristallklarem Wasser, imposanten Yachthäfen und Naturparks.
  • Disney World in Orlando: Freizeitparks-Fans sind in Orlando genau richtig. Einer der beliebteste Vergnügungspark ist Disney World, der gleich mit vier verschiedenen Themenparks, zwei Wasserparks sowie einer Vielzahl an Fahrgeschäften und Restaurants beeindruckt. Hier erleben nicht nur Kinder eine spannende Zeit, sondern auch Erwachsene finden bei einer Fahrt in einem der zahlreichen Fahrgeschäfte garantiert jede Menge Spaß und Nervenkitzel.
  • Strandurlaub in Fort Meyers: Möchtet ihr in euren Urlaub vorrangig am Beach verbringen, habt ihr in Florida wirklich die Qual der Wahl. Über 2.000 Kilometer Küstenlinie, wovon ein Großteil aus puderzuckerweißen Stränden besteht, warten im sonnigen Florida auf euren Besuch. Egal wo sich eure Ferienunterkunft befindet, der nächste Strand ist nie weit entfernt. Ein besonders empfehlenswerter erwartet euch in Fort Meyers in der Nähe von Cape Coral. Der Fort Meyers Beach ist ein kilometerlanger, feiner Sandstrand, an dem ihr herrliche Spaziergänge unternehmen und romantische Sonnenuntergänge erleben könnt. Weitere Florida-Highlights gibt es hier: Florida – endloser Sommer.

Thailand – Tempel, Nationalparks und Beach-Feeling

Herrlich warme Temperaturen erwarten euch auch in Thailand. Generell empfängt euch das „Land des Lächelns“ das ganze Jahr über mit einem recht tropischen Klima. Allerdings eignet sich nicht jeder Monat für einen Thailand-Trip, denn in den Monaten von Juni bis Oktober herrscht hier Regenzeit, die sich täglich mit mehreren kurzen, aber teilweise sehr starken Niederschlägen, den „Monsunen“, äußert.

Februar hingegen zählt zu den besten Reisemonaten für einen Urlaub in Thailand. Nicht nur, weil dann Trockenzeit herrscht und mit Niederschlag äußerst selten zu rechnen ist, sondern weil die Temperaturen dann auch nicht mehr ganz so heiß sind, wie in den Monaten zuvor oder danach. Von März bis Mai klettern die Temperaturen hier nicht selten auf über 40 °C. Mit angenehmen 25 bis 33 °C und einer herrlichen Wassertemperatur von 28 °C ist Thailand euer perfektes Reiseziel im Februar. 

Urlaubshighlights in Thailand

  • Nationalpark in Krabi: In Thailand gibt es richtig viele, einmalige Naturparks und Regenwälder. Einer der schönsten ist der Khao Phanom Bencha Nationalpark in der Nähe von Krabi. Hier erlebt ihr pures Abenteuer-Feeling, könnt faszinierende Wasserfälle bestaunen, exotische Tiere sichten und sogar campen. Ganz besonders spannend ist die Tropfsteinhöhle, in der Fledermäusen und Riesenkröten zu Hause sind. Auch der Huai To Waterfall gehört zu einer der Attraktionen im Park.
  • Sightseeing in Bangkok: Taucht ein in die pulsierende Metropole Thailands! Bangkok zählt mittlerweile rund 10 Millionen Einwohner und wird euch mit einer Mischung aus traditioneller Kultur, Urbanität und gigantischen Shopping-Malls faszinieren. Unser Tipp: Bei einer Bootstour auf dem Fluss Chayo Phraya lässt sich Bangkok aus einer ganz besonderen Perspektive erkunden. Ein „Must See“ Wat Pho-Tempel, der zu einem der schönsten Tempel Thailands gehört. Hier befindet sich auch der berühmte liegende Buddha.
  • Tempelanlagen in Chiang Mai: Ganz im Norden Thailands befindet sich die Tempelstadt Chiang Mai. Hier könnt ihr zahlreiche Tempelanlagen könnt ihr hier besichtigen. Einer der beeindruckendsten davon ist der vergoldete Wat Phra Singh-Tempel, der zu den schönsten in Nord-Thailand gehört. Einen Abstecher wert ist auch der Nachtmarkt an der Chang Khlan Road: Hier findet ihr über 100 Verkaufs- und Essensstände, an denen ihr verrückte kulinarische Genüsse und außergewöhnliche Souvenirs finden könnt.   

Venedig – Faszinierende Maskerade am Canal Grande

Venedig ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert! Okay, im Februar erwartet euch hier nicht unbedingt so viel mehr Sonne als in Deutschland und mit max. 10 °C ist es hier jetzt auch nicht so viel wärmer. Aber: Zu dieser Zeit des Jahres bietet sich hier ein ganz besonderes Spektakel. Dann findet der weltweit bekannte Karneval statt und ganz Venedig wird zu einer großen Bühne für bunte Paraden, unterhaltsame Musikauftritte und fulminante Bühnenshows.

Ein ganz besonderes Highlight des venezianischen Karnevals ist der „Volo dell Ángelo“, der Engelsflug. Dabei steigen bunte Luftballons in den Himmel, es regnet Konfetti und der „Angelo“ schwebt vom Markusturm zum Dogenpalast. Wenn ihr Karneval mal auf die venezianische Art und Weise erleben möchtet, ist Februar der richtige Monat für einen Kurztrip nach Venedig.

Urlaubshighlights in Venedig

  • Gondelfahrt auf dem Canal Grande: Zugegeben, es ist der Touristen-Klassiker schlechthin. Aber mal ehrlich: Ihr könnt Venedig unmöglich verlassen, ohne eine romantische Fahrt mit der Gondel unternommen zu haben! Die meisten Fahrten starten am Canal Grande, von dem kleinere Kanäle abzweigen. Auf einer Gondelfahrt könnt ihr euch zurücklehnen und die Schönheit der historischen Stadt ganz besonders auf euch wirken lassen.
  • Der Dogenpalast: Der „Palazzo Ducale“ befindet sich am Markusplatz und diente einst als Residenz der Dogen und als Zentrum der Politik und Justiz. Allein von außen wird euch das Gebäude schon in seinen Bann ziehen. Wenn ihr euch für Geschichte und Kunst interessiert, schaut euch unbedingt auch das Innere des Palastes an. Die prunkvollen Räume werden euch beeindrucken.
  • Der Markusdom: Wenn ihr im Zentrum von Venedig unterwegs seid, werdet ihr die „Basilika di San Marco“ nicht übersehen. Imposant thront dieses pompöse Bauwerk am Markusplatz und zählt zu einer der schönsten Kirchen in ganz Italien. Ein Blick in die Kirche lohnt sich und die Besichtigung ist sogar kostenlos. Unser Tipp: Kommt am besten schon ganz früh morgens zum Dom, dann ist die Wartezeit noch einigermaßen akzeptabel.

Geheimtipp Kenia – Auf Safari mit den „Big Five“

Träumt ihr von wilder Natur, palmengesäumten Stränden und einer einzigartigen Tierwelt? Dann auf nach Kenia! Direkt am Indischen Ozean gelegen, herrscht in diesem Land das ganze Jahr über ein angenehm warmes, subtropisches Klima. Vor allem der Februar zählt zu den schönsten Reisemonaten für einen unvergesslichen Urlaub in Kenia, denn dann verwöhnt euch das afrikanische Urlaubsparadies mit Temperaturen von bis zu 28 °C und satten 9 Sonnenstunden pro Tag.

In Kenia habt ihr ausgiebige Gelegenheit, in ein wirklich unglaubliches Tierreich einzutauchen. Hier leben u.a. die „Big Five“, zu denen Leoparden, Elefanten, Löwen, Büffel und Nashörner gehören. Es ist einmalig, die exotischen Tiere in ihrer freien Wildbahn zu erleben. Kenia bietet euch die perfekte Mischung aus Strandurlaub und Safari-Erlebnis und ist unser Geheimtipp für euren Urlaub im Februar!

Urlaubshighlights in Kenia

  • Eine Fahrt mit dem Bummelzug: Eine der wohl schönsten und entspanntesten Möglichkeiten, die zauberhafte Landschaft Kenias zu erkunden, ist der Bummelzug von Nairobi zum Mount Kenia. Eine fast schon historische Lokomotive bringt euch in ca. 7 Stunden auf knapp 180 Kilometern zunächst durch die Außenbezirke der Hauptstadt und anschließend durch die zauberhafte kenianische Vegetation. Falls ihr also etwas Zeit mitbringt, ist die Fahrt ein absolut entschleunigendes Erlebnis! 
  • Mount Kenia: Wenn ihr schon einmal da seid, gönnt euch doch gleich einen beeindruckenden Ausblick auf die bezaubernde Landschaft. Mit seinen 5.199 Metern Höhe ist der Mount Kenia der zweitgrößte Berg Afrikas. Ihr könnt den Berg am besten während einer mehrtägigen Trekkingtour erkunden. Übrigens, ist der Weg weder besonders steil noch besonders anspruchsvoll, so dass auch ungeübtere Wanderer den Aufstieg durchaus wagen können.
  • Besuch eines Nationalparks: In Kenia gibt es so unheimlich viele schöne Nationalparks und Naturreservate, in denen ihr die unendliche Weite des Landes und die beeindruckende Savannen-Landschaft genießen könnt. Ein besonders beinruckendes Naturreservat ist die Masai Mara: Mit ein wenig Glück entdeckt ihr hier nicht nur die „Big Five“, sondern habt auch die Gelegenheit, in einem der hier ansässigen Camps eine Nacht unter freiem Himmel zu verbringen. Ein einmaliges Erlebnis!

Reiseziele für Februar im Schnee

Seid ihr eher Team Schnee und liebt die kalte Jahreszeit mir ihren eisigen Temperaturen? Absolut verständlich, denn auch eine verträumte Winterlandschaft hat durchaus ihren Reiz. Weißer, frischer Schnee versprüht immer etwas Magisches: Den Alltag loslassen, die wohltuende Stille spüren und einfach durchatmen – das wirkt so richtig entspannend! Ein romantischer Winterurlaub hat auch im Februar noch seine Vorteile und bietet vor allem jede Menge Action und Spaß! Wir zeigen dir 4 tolle Februar-Reiseziele für einen Urlaub im Schnee!

Dolomiten – Perfekte Pistenverhältnisse und Sonnengarantie

Skifahren in Italien? Unbedingt! Das Gebiet im Süden der Alpen bietet euch Skigenuss vom Feinsten! Im Februar und auch noch bis weit in den Frühling hinein habt ihr hier absolute Schneegarantie und zugleich noch jede Menge Wintersonne. Wenn das nicht der Traum eines jeden Skifahrers oder Snowboarder ist.

Auf über 1.200 Pistenkilometer in 12 verschiedenen Skigebieten können sich nicht nur Skifahrer oder Snowboarder so richtig austoben, sondern es lassen sich auch zahlreiche weitere Aktivitäten im Schnee ausüben. Das Angebot reicht von den gängigen Wintersportaktivitäten wie Eislaufen, Langlauf und Rodeln bis hin zu neuen Trendsportarten wie Snowkiting, einer Mischung aus Ski-/Snowboardfahren und Kiten, oder dem Fat Biking, einer Offroad-Fahrradtour auf einem Rad mit übergroßen Reifen.

Urlaubshighlights in den Dolomiten

  • Skigebiet 3 Zinnen: Optimal präparierte 100 Pistenkilometer erwarten dich in diesem Skigebiet. Auf dem Skirundweg „Giro delle Crime“ kannst du die wunderschönen Ecken der Dolomiten, die seit 2009 zum UNESCO Welterbe gehören, besonders gut kennenlernen.
  • Skigebiet Carezza: Dieses Skigebiet ist besonders bei Familien sehr beliebt, da über die Hälfte der ca. 40 Pistenkilometer blau markiert sind und sich somit hervorragend für Ski-Neulinge und kleinere Kinder eignen. Es gibt auch einen großen Kinderbereich, in dem die Kleinen ungestört und sicher ihre ersten Stehversuche auf den Skiern üben können.
  • Schneeschuhwanderung: Wenn ihr nicht gerne auf Brettern unterwegs seid, könnt ihr das zauberhafte Winter-Wonderland ebenso gut auf einer Schneeschuhwanderung bestaunen. Die Ruhe und das Geräusch von Fußstapfen im Schnee lassen euch den Alltag und vor allem das Schmuddelwetter zu Hause schnell vergessen.

Französische Alpen – Pistenvergnügen auf rund 600 Kilometern

Frankreich hat ein riesiges Angebot an traumhaften Wintersportregionen. Die Region Auvergne-Rhône-Alpes ist wahrhaftig das größte Skigebiet der Welt und umfasst insgesamt 173 Skiorte. Gerade im Februar profitiert ihr hier von optimalen Pistenverhältnissen auf insgesamt großzügigen 8.479 Pistenkilometer – hier kann sich jeder Wintersportler nach Herzenslust austoben.

Allein schon die Landschaft in den französischen Alpen ist ein wahrer Genuss: In den 3 Nationalparks Vanoise, Ecrins und Mercantour reihen sich mythische Gipfel, imposante Gletscher und gewaltige Gebirgsmassive aneinander. Unvergessliche Momente an und auf den Pisten sind euch hier sicher. Verbringt unvergessliche Momente in einer der beeindruckendsten Skiregionen der Welt und lasst euren aktiven Tag in einer urigen Skihütte ausklingen. Die Französischen Alpen bietet im Februar den perfekten Zufluchtsort im Schnee!

Urlaubshighlights in den Französischen Alpen

  • Skiregion „Les Trois Valleés: Mit einer Pistenlänge von über 600 Kilometern ist diese Skiregion weltweit eines der größten. Hier gibt es in 8 einzelne Skigebiete rund 350 Skipisten, 159 Skilifte, 25 miteinander verbundene Gipfel und 4 Gletscher. Ob Anfänger oder Profi-Skifahrer – in diesem Skigebiet gibt es wirklich für jedes Niveau die passende Piste.
  • Skigebiet „Les 7 Laux“: Dieses Skigebiet lockt mit über 100 Pistenkilometer und traumhaften Bedingungen für Wintersportler jeglichen Leistungsniveaus. Es gehört zu den 5 bestbewerteten Skigebieten in Frankreich und garantiert euch im Februar beste Pistenverhältnisse. Für geübte Skifahrer gibt es zahlreiche Tiefschneeabfahrten und steilere Pisten, während Ski-Neulinge sich eher im Anfängerbereich aufhalten können.
  • Skigebiet „Espace Kelly“: In diesem Skigebiet könnt ihr euch auf 300 Kilometern gut präparierten Pisten austoben, die sich auf einer Höhe von bis zu 3.400 Metern befinden. Auch in diesem Skigebiet gibt es für jedes Niveau eine schöne Auswahl an geeigneten Pisten. Wer eher Lust auf Langlauf hat, kann sich auf der 44-Kilometer-Langlaufpiste sportlich betätigen und die Wintersonne im Februar genießen.  

Skiausrüstung leihen leicht gemacht

Bei einem Skiurlaub gilt es einiges zu besorgen: Ski bzw. Snowboard, Boots und Helm – die Liste ist lang! Anstatt viel Geld für gutes Equipment auszugeben, kannst du es dir auch einfach ausleihen. Mit unserem Partner INTERSPORT Rent geht das besonders einfach: Reserviere direkt online deine Ausrüstung und hole sie bequem schon am Vortag ab 16 Uhr vor Ort in einem INTERSPORT Shop ab.

Bei der Abholung bekommst du auch direkt noch ein paar wertvolle Tipps von den Wintersport-Experten mit, damit dein Urlaub zum echten Highlight wird.

Sichere dir jetzt direkt deinen exklusiven Onlinerabatt.

Finnland – Den Polarlichtern auf der Spur

Eine klirrende Kälte und Schnee ohne Ende erwarten euch in Finnland! Während der Schnee hierzulande immer öfter auf sich warten lässt, gibt es in Finnland an 200 Tagen im Jahr eine Schneegarantie. Im Land der 1.000 Seen können die Temperaturen hier im Februar schon einmal auf eisige – 7 °C. sinken.

Der Februar zählt deshalb zu den schönsten Monaten, weil ihr zu dieser Jahreszeit sehr gute Chancen darauf habt, die weltberühmten Nordlichter zu bewundern. In der recht dünn besiedelten und atemberaubenden Natur Finnlands zaubern die hellen Polarlichter ein wunderschönes Farbenspiel an den Himmel. Nach einem Tag an der eisigen Luft bietet ein gemütliches Ferienhaus mit Kamin die beste Gelegenheit, eure kalten Füße wieder aufzuwärmen.

Urlaubshighlights in Finnland

  • Husky-Safari: Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Fahrt auf dem Hundeschlitten durch Finnlands verschneite Winterlandschaften. Endlose Weite und atemberaubende Stille werden euch ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit vermitteln. Mit ein wenig Glück könnt ihr vom Schlitten aus die Polarlichter bewundern – eine einmalig schöne Erfahrung. Bekannt für Husky-Touren sind die Orte rund um Kittilä und Rovaniemi.
  • Schneemobil-Safari: Wenn ihr etwas mehr Action möchtet, könnt ihr die Schneelandschaften in Finnland auch auf einem Schneemobil erkunden. Die Auswahl der verschiedenen Touren ist groß und ihr könnt zwischen ganztägigen Schneemobil-Safaris, Nachtfahrten oder kürzen Touren wählen.
  • Skifahren mit Kindern: Levi ist das größte Skigebiet Finnlands, in dem auch schon verschiedene Weltcup-Veranstaltungen ausgetragen wurden. Es gibt ca. 40 Pistenkilometer, die sich hervorragend für einen Skiurlaub mit der ganzen Familie eignen. Im Kinderland können sich kleinere Kinder in einem eigenen Bereich ausprobieren und austoben.

Geheimtipp Tschechien – Skiurlaub zum kleinen Preis

Skipass, Ausrüstung, Skikurs, Unterkunft, Verpflegung – ein Skiurlaub kann zu einem teuren Vergnügen werden. Aber es geht auch günstiger. Ein tolles Skiurlaub-Reiseziel im Februar ist Tschechien. Hier werden euch wunderbare Alternativen zu den teuren Skigebieten geboten. Tschechiens höchster Berg ist mit seinen 1.600 Metern zwar nicht mit den Bergen in Österreich oder der Schweiz vergleichbar, aber insbesondere für Skineulinge und Familien mit kleineren Kindern haben die die tschechischen Skigebiete mit ihren nicht ganz so anspruchsvollen und steilen Abfahrten durchaus ihre Vorteile. Gerade in den letzten Jahren wurde viel investiert und somit werden die Skigebiete immer besser und folglich auch beliebter.

Gerade im Februar herrschen hier sehr gute Pistenverhältnisse und es ist nicht ganz so überfüllt wie in den bekannteren Skigebieten.

Urlaubshighlights in Tschechien

Skigebiet Klinovic: Mit rund 1.244 Metern ist der Klinovic, oder Keilberg, die höchste Erhebung im tschechischen Erzgebirge. Hier erwarten euch ca. 31 Pistenkilometer und zusammen mit dem Skigebiet des Fichtelbergs ist Klinovic ein wahres Eldorado für Wintersportler. Zahlreiche Langlaufloipen ermöglichen es euch, kilometerlange Touren durch verschneite Winterlandschaften auf tschechischer und deutscher Seite zu unternehmen.

Prag: Wenn ihr schon einmal in Tschechien seid, solltet ihr euch die wunderschöne Hauptstadt auf keinen Fall entgehen lassen. Auch im Februar ist Prag durchaus eine Reise wert: Besucht die kleinen Gassen der Stadt, schlendert über die legendäre Karlsbrücke und bestaunt die Prager Burg, die als Wahrzeichen der Stadt bekannt ist.

Burg Karlstein: Ganz in der Nähe von Prag befindet sich die Burg Karlstein, die im Jahr 1348 vom tschechischen König und Kaiser Karl IV erbaut wurde. Das gotische Gemäuer mit sieben Metern starken Mauern und geheimnisvollen Symbolen zieht jeden Besucher in seinen Bann.

Seid ihr jetzt so richtig in Urlaubsstimmung gekommen und wollt in den Live-Genuss eines dieser Februar-Reiseziele kommen? Dann schaut euch doch direkt einmal nach der passenden Ferienunterkunft um! In unserer Angebotsrubrik findet ihr auch zahlreiche Last-Minute-Angebote. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!


Hey, ich bin Julia!

Ich liebe es zu Reisen und zu Schreiben – am liebsten über die schönste Zeit des Jahres: die Urlaubszeit! Ich bin Mama von zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren und wir reisen super gerne ans Meer. Als Familie haben wir den Ferienhausurlaub für uns entdeckt. Dänemark und Spanien sind dabei unsere absoluten Lieblingsreiseziele.

In meinen Artikeln teile ich meine Reisetipps, Geschichten von unterwegs und Insider-Wissen, um euch für den nächsten Urlaub zu inspirieren.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!


Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert