Böller, Knaller und ein farbenfrohes Feuerwerk am Himmel – das gehört für viele Menschen an Silvester einfach dazu. Was für einige nach einem großartigen Neujahrsabend klingt, treibt aber vor allem Hundebesitzern eher einen Kälteschauer über den Rücken. Jedes Jahr entfacht erneut die Diskussion, ob die Böllerei angesichts der nachteiligen Auswirkungen auf Tier, Natur und Umwelt wirklich sein muss. Denn insbesondere Hunde leiden teilweise schon an den Tagen vor der eigentlichen Knallerei unter Angstzuständen und möchten sich am liebsten unter dem Sofa verkriechen. Kein Wunder, denn unsere vierbeinigen Freunde sind deutlich geräuschempfindlicher als wir Menschen. Das führt dazu, dass sie auf die Knallerei häufig mit Angstzuständen reagieren.
Hat euer Hund auch Panik vor der alljährlichen Silvester-Knallerei? Dann müsst ihr euch mit eurem Vierbeiner zum Jahreswechsel aber nicht in den heimischen vier Wänden verschanzen. Wenn ihr ein ruhiges und vor allem böllerfreies Silvester mit Hund bevorzugt, packt am besten die Koffer und quartiert euch in einer gemütlichen und hundefreundlichen Ferienunterkunft ein.
Wir stellen euch 7 Urlaubsziele für ein böllerfreies Silvester mit Hund vor und geben hilfreiche Tipps für ein rundum entspannten Jahreswechsel.
Silvester mit Hund in Deutschland
Hierzulande gibt es einige Alternativen zur lautstarken Böllerei in der heimischen Umgebung, sodass ihr zusammen mit eurer Fellnase einen ruhigen Silvesterabend verbringen könnt. Auch wenn die Knallerei zum Jahresende häufig nicht ganz verboten ist, so gibt es doch an vielen Orten ausreichend Einschränkungen. Zwischen dem Meer und den Bergen habt ihr reichlich Auswahl an hundefreundlichen Ferienunterkünften. Eine 100%-ige Garantie, dass sich jeder Bewohner und Besucher an die Einschränkungen bzw. die Verbote hält, können wir euch natürlich nicht geben. Aber die Aussichten auf eine ruhigere und somit entspanntere Silvesternacht mit Hund sind an diesen Urlaubsorten sehr viel höher.
Nordsee – Böllerfreie Zone an der Waterkant
Die Nordsee ist auch zur Winterzeit richtig schön. Euer Hund wird die Spaziergänge an den menschenleeren Stränden genießen und ihr könnt euch den frischen Nordseewind um die Nase wehen lassen. Grundsätzlich ist hier das Abfeuern von Raketen und Knallern nur an ausgewiesenen Orten oder Strandabschnitten erlaubt. Eine durchaus ruhige Silvesternacht erwarten euch auf den Nordseeinseln Amrum und Pellworm, wo das Zünden von Feuerwekrskörpern generell nicht gestattet ist. In St. Peter-Ording ist ein Feuerwerk nur an bestimmten Strandabschnitten erlaubt und auf Föhr darf lediglich im Wyker Hafen geböllert werden. In Bremerhaven herrscht rund um den Zoo am Meer böllerfreie Zone, um die tierischen Bewohner durch den Lärm und die Lichtblitze nicht unnötig zu erschrecken.
Insbesondere an Orten mit Reetdachhäusern gilt ein verschärfter Brandschutz. Auf Sylt greift daher das ganze Jahr über ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Einzig und allein in Hörnum findet ein offizielles Feuerwerk statt. Trotz dieser Einschränkung könnt ihr euren Urlaub mit Hund auf Sylt über Silvester weitestgehend ohne Knallerei genießen.
Nicht mehr ganz so böllerbefreit geht es auf der Spiekeroog zu: Seit 2014 herrschte auf dieser Nordseeinsel ursprünglich ein offizielles Feuerwerksverbot, das allerdings im Jahr 2018 gekippt wurde. Private Feuerwerke dürfen demnach wieder stattfinden. Trotz dieser Lockerung sollte es auf der Insel am Silvesterabend auch eher beaschaulich zugehen. Gänzlich verboten ist das Zünden von Feuerwerkskörper im Nationalpark Wattenmeer, um Tiere und Umwelt nicht zu gefährden.
An der Nordsee gibt es übrigens richtig viele Strände, die sich extra auf unsere vierbeinigen Freunde eingestellt haben. Die schönsten davon verraten wir euch hier: Die 14 beliebtesten Hundestrände an der Nordsee
Ostsee – Jahreswechsel am Meer genießen
Die Ostsee ist zu jeder Jahreszeit ein hervorragendes Reiseziel für den Urlaub mit Hund und bietet euch unendlich viele Möglichkeiten für herrliche Ausflüge in idyllischer Natur. Auch hier gibt es Orte, an denen wenig bis gar nicht geknallt wird und die ihr ruhigen Gewissens mit eurem Hund besuchen könnt. Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist ein Feuerwerk nur bei ablandigem Wind an der Wasserkante erlaubt. Innerhalb der Ortschaften dürfen Raketen lediglich außerhalb eines 200-Meter-Radius um Gebäude mit leicht entflammbaren Dächern und Fassaden gezündet werden. Da auf der Halbinsel viel unter Reet gewohnt wird, hält sich die Silvester-Knallerei somit in Grenzen.
Die Ostsee gilt als wahres Paradies für den Urlaub mit Hund. Es gibt zahlreiche schöne Strände, an denen sich euer vierbeiniger Begeleiter so richtig austoben kann – darunter sind auch viele Strände, an denen es keine Leinenpflicht gibt. Zu den schönsten gehören die Hundestrände in Warnemünde, Ahlbeck auf Usedom und Binz auf Rügen. Weitere schöne Hundestrände empfehlen wir euch hier: Die 12 beliebtesten Hundestrände an der Ostsee.
Harz – Mit Hund aktiv ins neue Jahr
Schon seit langem zählt der Harz zu einer der beliebtesten Regionen für den Urlaub mit Fellnase Die vielen Wälder und Wiesen bieten wunderbare Möglichkeiten, um gemeinsam mit dem eurem vierbeinigen Reisebegleiter aktiv zu sein, z.B. während eines Wanderurlaubs mit Hund. Auch zur Silvesterzeit ist der Harz ein schöner und vor allem ruhiger Ort für Hund, Frauchen und Herrchen. In den historischen Altstädten mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern gilt ein offizielles Feuerwerksverbot. Auch auf dem Brocken und im gesamten Nationalpark Harz darf das ganze Jahr über aus Rücksicht auf Tier und Natur nicht geknallt werden. In den Orten im und rund um den Nationalpark wird es daher entsprechend ruhig zu gehen. Dazu gehören:
In einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus im Harz könnt ihr ein wunderbar entspanntes und böllerfreies Silvester mit Hund verbringen.
Lüneburger Heide – Neujahr inmitten idyllischer Natur
Die Lüneburger Heide ist ein wahres Eldorado für den Urlaub mit eurem vierbeinigen Begleiter: Es erwarten euch gleich zwei Naturparks, ein Naturschutzgebiet und die sanft hügeligen Heideflächen. Das Zünden von Feuerwerkskörpern in Naturschutzgebieten ist in Deutschland generell untersagt und in der Nähe der Parks findet ihr somit viele Möglichkeiten für ein recht böllerfreies Silvester mit eurem Hund. In der Lüneburger Heide an sich herrscht zwar kein gesetzliches Böllerverbot, aber zahlreiche Ferienunterkünfte befinden sich weit abseits der größeren Ortschaften im Wald oder in kleineren Dörfern, wo ohnehin wenig bis gar nicht geknallt wird.
In der historischen Lüneburger Altstadt hingegen wurde ein gesetzliches Böller-Verbot verordnet, da sich Feuer hier aufgrund der engen Bebauung besonders schnell ausbreiten können. Eine gemütliche Ferienwohnung in der Lüneburger Heide bietet daher gute Chancen auf ein entspanntes Silvester mit eurem Hund.
Bayerischer Wald – Silvester in einer Berghütte erleben
Das alte Jahr ganz still und entspannt in einer einsamen Berghütte verabschieden – klingt nicht schön? Der Bayerische Wald bietet euch eine richtig große Auswahl an urigen, hundefreundlichen Unterkünften, in denen ihr von Böllern & Co. so gut wie nichts mitbekommt. Zudem erwartet euch die Urlaubsregion mit vielen Rad- und Wanderwegen, die ihr gemeinsam mit eurem hund entdecken könnt. Im Nationalpark Bayerischer Wald wird zum Schutz der Tierwelt komplett auf Raketen und Böller verzichtet. Die Fläche des Nationalparks umfasst 25.000 Hektar und beherbergt viele geräuschempfindliche Tieren, die durch ein Feuerwerk gefährdet sein könnten.
Und falls ihr dann doch nicht gänzlich auf das bunte Spektakel verzichten wollt, könnt ihr euch von eurer Berghütte das Feuerwerk im Tal ganz entspannt vom Fenster aus anschauen.
Silvester mit Hund im Ausland
Als erstes dürfen die Australier das neue Jahr begrüßen! Hier sind private Feuerwerke übrigens komplett verboten. Diese werden nur offiziell von den Städten organisiert und durchgeführt. Diesem Beispiel folgen mittlerweile immer mehr Länder. Dennoch hat jedes Land seine ganz eigenen Restriktionen zum Jahreswechsel. Wenn ihr das Silvesterfest gerne im Ausland verbringen möchtet, empfehlen wir euch unsere Nachbarländer Dänemark und die Niederlande.
Dänemark – Böllerfrei ins neue Jahr
Dänemark ist für viele Hundebesitzer das perfekte Urlaubsziel. An den breiten Stränden und in den zahlreichen Hundewäldern könnt ihr euren Vierbeiner ordentlich herumtollen lassen. Zudem gibt es eine große Auswahl an hundefreundlichen Ferienunterkünften, in der ihr es euch mit eurem Hund an Silvester richtig gemütlich machen könnt.
In den dänischen Ferienhaussiedlungen ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern zwar nicht offiziell verboten, aber es gibt strenge Vorschriften, die beachetet werden müssen. In einem Ferienhaus in Dänemark könnt ihr daher insgesamt mit weniger Feuerwerk rechnen und den Silvester-Stress für euren Hund reduzieren.
Ein absolutes Feuerwerksverbot gibt es hingegen auf der dänischen Insel Rømø. Da hier zahlreiche Reetdachhäuser stehen, gilt das Verbot das ganze Jahr über und wird auch zu Silvester nicht gelockert. Somit ist euch auf der dänischen Wattenmeerinsel ein böllerfreies Silvester so gut wie sicher.
Niederlande – Wenig Feuerwerk zum Jahresende
Einen unbeschwerten Urlaub mit vier Pfoten erlebt ihr in den Niederlanden. Die weitläufigen Sandstrände und die einmalige Natur bieten die besten Voraussetzungen für eine unvergessliche Zeit mit eurem Hund – auch über Silvester. Bei unseren holländischen Nachbarn darf generell nur noch am 31.12. ab 18:00 bis 02:00 am 01.01. geböllert werden. Mittlerweile haben sich über 50 Städte dazu entschieden, keine private Pyrotechnik mehr zuzulassen, sondern öffentliche Feuerwerke anzubieten. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl geht es u. a. in den folgenden Urlaubsregionen weitestgehend ruhig zu:
- Terschelling
- Texel
- Schiermonnikoog
Generell gilt: Je ländlicher die Region und je weiter ihr weg vom Schuss seid, desto größer ist die Chance auf ein böllerfreies Silvester für euch und euren Hund!
Prosit Neujahr – Tipps für ein Silvester mit Hund
Wenn Hunde mit auf Reisen gehen, solltet ihr es ihnen in der neuen und ungewohnten Umgebung mit der Lieblingsdecke und einem bekannten Spielzeug so heimelig wie möglich machen. Das gilt ganz besonders in Ausnahmesituationen, zu denen auch der Silvesterabend zählt.
Außerdem sollte der ausgedehnte Spaziergang am 31. Dezember bereits tagsüber und somit möglichst vor Einbruch der Dunkelheit erfolgen, dann sind womöglich herumliegende Böller noch gut sichtbar. Aus Sicherheitsgründen führt ihr eure Fellnase am besten an der Leine.
Weitere Tipps für ein rundum entspanntes Silvester mit Hund:
- Niemand bleibt allein! Lasse den Hund nicht allein in der Ferienwohnung – er braucht ein bekanntes und geschütztes Umfeld
- Spielzeug und Nebengeräusche aus dem Fernseher oder Radio können von lauten Knallern ablenken
- Leckerlis erlaubt! An diesem aufregenden Abend ist ein Extra-Happen durchaus drin.
- Die hundefreundliche Alternative zur großen Party: Eine nachmittägliche Silvesterwanderung mit anderen Hundebesitzern, ein Neujahrs-Leckerli und um Mitternacht steigen Glücksluftballons statt Raketen in den Himmel
- Wenn sich euer Hund bei einem Knall aufmerksam hochschreckt, gibt ihm Körpernähe und signalisiert ihm, dass alles in Ordnung ist
Entdecke hundefreundliche Ferienunterkünfte
Das waren unsere Reisetipps für ein böllerfreies Silvester mit Hund. Habt ihr noch weitere Inspirationen oder Ideen? Dann schreibt uns gerne in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook. Bei uns findet ihr zahlreiche hundefreundliche Ferienunterkünfte für den Urlaub mit vier Pfoten.
Hey, ich bin Julia!
Ich liebe es zu Reisen und zu Schreiben. Am liebsten über die schönste Zeit des Jahres: der Urlaubszeit! Ich bin Mama von zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren und wir haben als Familie den Ferienhausurlaub für uns entdeckt. Dänemark und Spanien sind dabei unsere Favoriten. In den Ferienhausurlab nehmen wir auch gerne die gesamte Family mit. Urlaub ist unser Happy Place!
In meinen Artikeln teile ich meine Reisetipps, Geschichten von unterwegs und Insider-Wissen, um euch für den nächsten Urlaub zu inspirieren.
Keine Kommentare