Die nächste Reise steht an und ihr freut euch schon auf Entspannung in euren „eigenen“ vier Wänden? Perfekt! Vorher müssen aber noch die Koffer gepackt werden – und bei einem Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung gilt es an einiges mehr einzupacken als bei einem Hotelaufenthalt. Und damit ihr nicht ständig mit dem Gefühl losfahren müsst “irgendwas haben wir doch vergessen”, haben wir hier für euch unsere ultimative Ferienwohnungs-Packliste mit allem, was ihr unbedingt mitnehmen solltet.
Packliste zum Herunterladen & Ausdrucken
Ihr wollt euch unsere Liste ausdrucken und alles Punkt für Punkt abhaken? Gar kein Problem. Ladet euch die Packliste zum Ausdrucken einfach hier herunter. So vergesst ihr in eurem nächsten Urlaub garantiert nichts mehr.
Das braucht ihr für die Anreise
Bevor der Urlaub. so richtig losgehen kann, müsst ihr erst einmal an euerm Traum-Reiseziel ankommen. Damit sich die Urlaubserholung schon während der Anreise voll einstellen kann und ihr die Ferienwohnung oder das Ferienhaus problemlos erreicht und einchecken könnt, solltet ihr einige Dinge immer griffbereit haben. Dazu gehören neben der Buchungsbestätigung (ausgedruckt oder digital) auch die Anreisebeschreibung (ggf. auch auf dem Handy offline verfügbar machen) und die Telefonnummer des Vermieters. So könnt ihr euch melden, falls sich eure Ankunftszeit verändert.
Für die Fahrt
- Personalausweis oder Reisepass
- Impfausweis
- Bankkarte und / oder Kreditkarte
- Bargeld
- ggf. Bahntickets, Bahncard, Flugtickets
- ggf. Führerschein und Fahrzeugpapiere
- ggf. Routenbeschreibung (als Backup)
- ggf. Buchungsbestätigung für den Mietwagen
- ggf. Nachweis für die Auslandskrankenversicherung
Unser Tipp: Nehmt am besten auch Kopien von allen wichtigen Unterlagen entweder ausgedruckt oder digital auf dem Handy mit. So könnt ihr euch zumindest noch halbwegs ausweisen, falls ihr eure Papiere mal verlierst.
Achtet bei Reisen mit dem Auto ins Ausland auch darauf, dass ihr ggf. Vignetten braucht. Wenn ihr diese schon vorab kauft, erspart ihr euch langes Warten an der Grenze.
Für die Fahrt mit Kindern
Niemand möchte schon nach 15 Minuten hören “Wann sind wir endlich daaa? Mir ist langweilig”. Damit das nicht passiert, solltet ihr auch ein kleines Unterhaltungspaket für eure Kleinen einpacken.
- Musik, Hörbücher, Tonie Box (und Kopfhörer)
- Bücher zum Selber- oder Vorlesen
- Spiele, die man auch im Auto spielen kann (z.B. Stadt, Land, Fluss)
- ausreichend Snacks und Getränke
- ggf. Kissen oder Kuscheldecke
Für den Check-In
- Buchungsbestätigung für die Unterkunft
- Kontaktdaten des Vermieters
- ggf. weitere Unterlagen, die euch vorher zugeschickt wurden
Kleidung & Bettwäsche
Was ihr an Kleidung braucht, ist natürlich super-individuell und hängt auch davon ab, was ihr im Urlaub machen wollt. Für einen reinen Strandurlaub sind Wanderstiefel eher überflüssig. Bei einem Trip in die Berge möchtet ihr darauf aber wohl eher nicht verzichten. Aus eigener Erfahrung wissen wir (und ihr wahrscheinlich auch), dass man fast immer viel zu viel einpackt. Seid hier deshalb eher minimalistisch – erst recht, wenn eure Ferienunterkunft eine Waschmaschine hat. Nicht vergessen solltet ihr:
- ausreichend Unterwäsche
- ausreichend Socken
- lange & kurze Hosen
- Gürtel
- T-Shirts
- Pullover, Sweatshirts, Strickjacken
- Röcke, Kleider
- Jacke
- Pyjama
- Badekleidung (gerade für regnerische Tage kann ein Schwimmbadbesuch Plan B sein)
- Schuhe
- Sonnenhut, Cappy, Sonnenbrille
- Regenkleidung, Regenschirm
- ggf. Sportsachen
- ggf. Mütze, Schal, Handschuhe
Wenn bei eurer Ferienwohnung oder eurem Ferienhaus nicht ausdrücklich ein Wäschepaket inklusive ist, solltet ihr für einen guten Schlaf unbedingt auch Bettzeug einpacken. Informiert euch hier am besten vorher beim Vermieter was für Decken und Matratzen in der Unterkunft sind.
- Bettlaken und -bezüge
- ggf. ein Extra-Kissen
- eine Kuscheldecke für lange Sommerabende auf der Terrasse oder gemütliche Stunden vorm Kamin
Essen & Trinken
In der Ferienwohnung oder im Ferienhaus seid ihr (anders im Hotel) Selbstversorger. Viele Vermieter haben sich darauf mittlerweile richtig gut eingestellt und haben ihre Küchen entsprechend ausgestattet. Informiert euch am besten vorab, was schon da ist und was ihr noch mitbringen müsst. Schließlich wollt ihr ja nicht mit eurem gesamten Hausstand verreisen. Hier unsere Übersicht, was auch im Urlaub nicht fehlen sollte:
- Spülmittel, Spülmaschinen-Tabs
- Schwämme / Lappen / Bürste
- Küchenhandtücher
- Küchenrolle, Alufolie, Frischhaltefolie
- Gewürze und Zucker
- Essig und Öl
- Kaffee (+ Filter), Tee, Kakao
- Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher
- Knoblauchpresse
- Messbecher
- Salatschüsseln
- scharfe Messer, Brotmesser
- Trinkflaschen, Brotdosen (für unterwegs)
- Müllbeutel
- Feuerzeug, Streichhölzer
- Ggf. einen Grill oder ein Raclette
- Ggf. Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, etc. (wenn es die in der Unterkunft nicht gibt und ihr trotzdem nicht drauf verzichten wollt)
- Ggf. French Press als Alternative zur Kaffeemaschine
Bei den Lebensmitteln kommt es ganz auf euren Geschmack an. Wenn ihr keine Lust habt, lange in der Küche zu stehen, sind Nudel- und Reisgerichte sehr praktisch. Oder ihr schmeißt den Grill an. Hier müsstet ihr allerdings prüfen, ob das in eurer Unterkunft erlaubt / möglich ist. Für’s Frühstück sind Brot, Toast und Müsli super. Frische Brötchen sind für viele ein besonderes Highlight – allerdings muss die auch jeden Morgen jemand holen.
Unsere Tipps:
Tipp #1: Schleppt nicht zu viele Lebensmittel von zuhause mit. Je nachdem, wann ihr anreist (und ob ihr am ersten Abend selbst kochen wollt), solltet ihr ggf. für den ersten Abend und den ersten Morgen ausgestattet sein, damit ihr erst einmal richtig ankommen könnt bevor ihr zum Supermarkt fahrt.
Tipp #2: Packt unbedingt auch eine Einkaufstasche oder einen Rucksack ein, damit ihr eure Einkäufe einfach transportieren könnt.
Hygiene / Kosmetik
In eure Kulturtasche solltet ihr alles packen, was ihr auch zuhause zum Duschen, Fertigmachen & Co. benötigt. Besonders wichtig: Toilettenpapier. Zwar sind häufig schon 1-2 Rollen in der Ferienwohnung und wenn ihr Glück habt, sogar Shampoo, Duschgel und Seife – verlassen solltet ihr euch darauf aber nicht. Zur Not könnt ihr das meiste aber natürlich auch noch vor Ort im Supermarkt oder in einer Drogerie kaufen.
Was man im Hotel eher nicht braucht
- Toilettenpapier
- Seife
- (Reise-)Waschmittel
- Hausschuhe, Kuschelsocken
- Handtücher (große, kleine und ggf. welche für den Strand)
Was ihr sonst noch einpacken solltet
- Zahnbürste, Zahnpasta
- Shampoo, Spülung, Duschgel
- Handseife
- Sonnencreme, After-Sun, Lippenpflege mit UV-Schutz
- Bürste, Kamm
- Deo
- Cremes, Haarspray, etc.
- Rasierer (und alles, was man zum Rasieren braucht)
- Nagelschere
- Wattepads, Wattestäbchen
- Waschlappen
- Taschentücher
- Föhn
- ggf. Kontaktlinsen-Zubehör
- ggf. Haargummis
- ggf. Damenhygiene
- ggf. Schminke
- ggf. Verhütungsmittel
- ggf. Wäscheleine mit Wäscheklammern
Unser Tipp: Nutzt kleine Fläschchen und Tiegelchen für eure Hygieneprodukte, damit ihr nicht zu viel Gepäck dabei habt. Füllt euch also einfach ab, was ihr braucht.
Reiseapotheke
Kurz nicht aufgepasst und schon ist man in eine Muschel getreten oder die Kleine hat den Bordstein übersehen und sich beim Hinfallen das Knie aufgeschürft. Damit kleine und größere Wehwehchen nicht den Urlaubsspaß trüben, solltet ihr eine kleine Grundausstattung an Medikamenten & Co. dabei haben. Was genau in die Reiseapotheke gehört, hängt von euren individuellen Bedürfnissen ab. Hier unsere Empfehlungen:
- Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen
- Pflaster, Verbandsmaterial (für Kinder gerne in bunten Farben, damit der Schmerz noch schneller vergessen ist)
- Desinfektionsspray
- Blasenpflaster
- Wundsalbe
- Salbe / Gel für Insektenstiche
- Schmerztabletten
- Tabletten gegen Durchfall / Übelkeit
- Fieberthermometer
- Pinzette
- Zeckenzange
- ggf. Allergietabletten
Freizeit
Im Urlaub ist endlich mal wieder Zeit, um richtig viel Zeit gemeinsam zu verbringen und die Ferienwohnung oder das Ferienhaus lädt dazu ein diese sehr vielseitig zu gestalten. Eine actionreiche Partie Uno, ein kleines Badminton-Turnier im Garten oder das Schnorcheln im Meer – besonders mit Kindern kann die Packliste da sehr lang werden. Überlegt deshalb am besten schon vorher, was ihr unternehmen wollt, damit ihr nicht den halben Hausstand mitschleppen müsst.
Allgemein
- Fahrräder (plus Luftpumpe, Flickzeug)
- Karten- und Gesellschaftsspiele
- Boccia, Wikingerschach, Federball-Set, Bälle
- Bücher, EBook-Reader
- Reiseführer
- Schreibsachen (auch für Postkarten)
Strandurlaub
- Picknickdecke, Strandtücher
- Strandmuschel, Sonnenschirm
- Kühlbox oder -tasche
- Luftmatratze oder aufblasbare Wassertiere, Blasebalg
- Taucherbrille, Schnorchel, Flossen
- Sandspielzeug (wie Schaufeln, Eimer und Förmchen)
- Beachball-Set, Frisbee
- Bälle (für’s Wasser und am Strand)
- Drachen
- Musikbox (inkl. Schutz vor Wasser und Sand)
- Flip-Flops
- ggf. Badeschuhe
Wanderurlaub
Beim Wandern ist die richtige Ausrüstung wichtig. Wir haben euch deshalb eine extra Liste zusammengestellt. Schaut mal hier: Packliste für den Wanderurlaub
Unser Tipp: Packt einen Rucksack ein (oder nutzt den direkt schon als Gepäckstück). Darin könnt ihr alle Sachen für den Strand, für Picknick-Ausflüge, Fahrrad- oder Wandertouren verstauen. Und auch zum Einkaufen gehen ist ein Rucksack sehr praktisch.
Technik
Auch, wenn ihr im Urlaub abschalten und das Handy öfter mal ignorieren wollt, dürfen ein paar Dinge nicht fehlen – sei es für Unterhaltung, Kommunikation oder um tolle Urlaubserinnerungen auf Bildern festzuhalten. Wenn ihr ins Ausland fahrt, solltet ihr unbedingt auch checken, ob ihr einen Stromadapter braucht. Einen deutschen Stecker zum Beispiel in eine britische Steckdose zu bekommen ist nämlich unmöglich.
- Ladekabel (für alle technischen Geräte)
- Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher, Musikbox
- Powerbank
- Mehrfachstecker
- Tablet, Laptop
- Kamera + Fotoausrüstung
- ggf. Stromadapter
- ggf. DVD-Player, HDMI-Kabel
Extras für den Urlaub mit Kindern
Eure Kinder sollen sich im Urlaub mindestens so wohl fühlen wie ihr, oder? Damit das klappt (und ihr auch entspannen könnt), solltet ihr daran denken alles einzupacken, um die Kinder zu transportieren, wenn die kleinen Füße müde werden, sie tagsüber zu beschäftigen und sie abends ins Bett zu bekommen. Schließlich wollt ihr euch nicht die Nächte um die Ohren schlagen, weil das Lieblingskuscheltier versehentlich zuhause geblieben ist.
Die Basics
- Babynahrung + ggf. 1 Flasche Wasser zum Zubereiten
- Fläschchen, Trinkbecher, Kindergeschirr/-besteck
- Wickeltasche mit Windeln, Wickelunterlage & Feuchttüchern
- Schnuller
- Kuscheltiere, Kuscheldecke
- Anti-Rutsch-Socken / Hausschuhe
- Sonnenhut, Sonnenbrille
- Babyfon
- Lieblingskuscheltier oder Kuscheldecke
- ggf. Reisebett mit Kissen und Decke
- ggf. Schlafsack
- ggf. Matratzenunterlage
- ggf. Rausfallschutz
- ggf. Stilleinlagen
Für die Freizeitgestaltung
- Bücher zum Vorlesen oder Selberlesen
- Malbücher und Stifte, Stickerhefte
- Spielzeug (z.B. Bauklötze oder Lego)
- Gesellschaftsspiele (z.B. Uno oder 4 gewinnt)
- Schwimmflügel, Schwimmweste
- Kinderwagen, Buggy, Bollerwagen (zusammenklappbar)
- Babytrage, Tragetuch
- Fahrradanhänger
- Dreirad, Laufrad, Bobby Car, Roller
Das darf für den Hund nicht fehlen
Gehört ein Hund zur Familie, muss dieser natürlich auch mit in den Urlaub. Damit sich eure Fellnase genauso entspannen kann wie ihr, solltet ihr auch für ihn ein paar wichtige Dinge einpacken. Besonders wichtig ist das Futter, weil ihr das vermutlich nicht mal eben schnell nachkaufen könnt. Und auch Spielzeuge zur Beschäftigung und ein Hundebett bzw. eine Decke als Nachtlager sollten nicht fehlen.
Wichtig: Klärt vorher ab, dass euer Vierbeiner auch wirklich in der Unterkunft erlaubt ist.
- EU-Heimtierausweis (bei Auslandsreisen), Impfpass
- Leine, ggf. Maulkorb
- Hundefutter
- Fress- und Trinknäpfe
- (Lieblings-)Spielzeug
- Kotbeutel
- Hundebett, Decke, etc.
- Zeckenzange
- ggf. Medikamente
- ggf. Kühlmatte
Unser Tipp: Wenn es für euch und euren Vierbeiner ins Ausland geht, solltet ihr unbedingt die Einreisebestimmungen kennen. Nicht, dass der Urlaub schon an der Grenze endet. Wir haben euch die Bestimmungen für 15 beliebte Reiseländer detailliert aufgelistet: Einreisebestimmungen für Hunde.
Ihr wisst noch gar nicht, wo es hingehen soll? Dann entdeckt jetzt unser über 100.000 Ferienwohnungen in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Euer nächster Urlaub wartet schon auf euch.
Moin, ich bin Carina!
Ich schreibe für euch aus der wunderschönen Lüneburger Heide. Weil ich hier aber gefühlt schon jeden Wanderweg und jede Heidschnucke kenne, zieht es mich immer wieder raus in die weite Welt. Mein bisher größter Trip: 6 Monate Sri Lanka.
Momentan liebe ich es besonders Europa mit dem Auto zu entdecken, denn wie heißt es doch so schön „a little roadtrip never killed nobody“. Und dann: Wanderschuhe an und auf ins Abenteuer! Berge oder Meer? Definitiv beides!
Meine meisten Urlaube verbringe ich dabei in Ferienunterkünften, weil ich die Freiheiten dort so mag.
Hier im Urlaubsmagazin verrate ich euch meine tollsten Hotspots, Geheimtipps und Lieblings-Unterkünfte.
Wir werden bald in den Urlaub fahren und diese Packliste ist von daher sehr praktisch. Ich nehme immer gerne ein Buch mit. Gesellschaftsspiele sind auch toll für den Abend.
Hallo Noah,
das freut uns zu hören! Dann wünschen wir auf jeden Fall schon mal einen schönen und erholsamen Urlaub.
Viele Grüße
Carina von Traum-Ferienwohnungen