Für viele gilt sie als schönste Stadt der Welt. Und das ist auch kein Wunder: Die Hansestadt Hamburg überzeugt mit ganz viel Flair und maritimen Charme. Historische Gebäude, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und unendlich viele Kulturangebote machen die Elbmetropole zu einem der beliebtesten Reiseziele für Urlauber aus der ganzen Welt. Ob Kurzurlaub oder Tagesausflug – eine Hafenrundfahrt sollte bei deinem Hamburg-Besuch nicht fehlen. Hierbei erfährst du nicht nur viele spannende Fakten über die Hansestadt. Du kannst auch einige der bekanntesten Hamburger Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bewundern.
Doch auch, wenn die meisten mit Hamburg die traumhafte Innenstadt, den weitläufigen Hafen und die historische Speicherstadt verbinden, gibt es im Bundesland Hamburg noch viel mehr zu sehen. Im Süden grenzt das Alte Land an die Elbmetropole. Es ist mit seinen malerisch-blühenden Obstbäumen und den dazugehörigen nordischen Obsthöfen das perfekte Ausflugsziel, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Vor allem im Frühjahr während der Apfel- und Kirschblüte ist das Alte Land sehenswert. Doch auch zu anderen Jahreszeiten kann man in einem der größten Obstanbaugebiete Europas viel erleben.
4 digitale Highlights aus der Hansestadt Hamburg
Hamburgs Elbphilharmonie: Konzertsaal für zuhause
#elphiathome
Die im Januar 2017 eröffnete Elbphilharmonie in der Hamburger Hafen City wurde mit dem Ziel erbaut, ein neues Wahrzeichen und Kulturzentrum für alle in der Elbmetropole zu erschaffen. Das ist auch gelungen: Heute gilt die Elbphilharmonie als Gebäude der Superlative, in dem sich eine beeindruckende Architektur mit einer atemberaubenden Akustik vereinen. Entworfen wurde das Konzerthaus von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Die beiden Konzertsäle wurden vom japanischen Experten Yasuhisa Toyota designt. Dort finden regelmäßig sehens- und hörenswerte Konzerte aus allen Sparten der Musik statt. Wer die Elbphilharmonie lieber gemütlich von zuhause erkunden möchte, kann das bei einer virtuellen Führung durch das Hamburger Wahrzeichen tun. Außerdem gibt es ein wechselndes Wochenprogramm bestehend aus Streams, Live-Aktionen und virtuellen Führungen. Damit kannst du problemlos dein Zuhause zum Konzertsaal werden lassen.
Für kleine und große Entdecker: Planetarium live
Buntes Treiben
Jahr für Jahr besuchen über 300.000 Menschen das Planetarium Hamburg im ehemaligen Wasserturm im Hamburger Stadtpark. Klein und Groß können sich dort auf eine spannende Entdeckungsreise begeben und mithilfe der einzigartigen technischen Möglichkeiten des Planetariums viel Wissenswertes über den Kosmos erfahren. Im Fokus steht dabei die Erde und ihr Platz im Kosmos. Doch auch über die anderen Planeten gibt es unzählige interessante Entdeckungen zu machen. Dank virtueller Konzerte, Shows und Live-Streams können kleine und große Entdecker das bunte Treiben des Planetariums Hamburg aber auch digital von zuhause aus erleben. Welche Veranstaltungen geplant sind, lässt sich der Planetariums-Website entnehmen.
360°-Rundgang durch Hamburgs Speicherstadt
Speicherstadt entdecken
Sie ist der weltweit größte historische Lagerhauskomplex: die Speicherstadt im Hamburger Hafen. Die 17 Gebäudekomplexe in wilhelminischer Backsteingotik gehören nicht nur zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs, sondern sind seit dem Jahr 2015 auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Ursprünglich dienten die Lagerhäuser der Speicherstadt zur Lagerung und dem Verkauf hochwertiger, exotischer Waren wie Kaffee, Tee, Kakao, Gewürzen und Tabak. Mittlerweile werden einige der Gebäudekomplexe aber auch touristisch genutzt. So befinden sich zum Beispiel der Hamburg Dungeon, das Speicherstadtmuseum oder das Miniaturwunderland – die weltweit größte Miniatureisenbahn – in der Hamburger Speicherstadt. Erkunde den Touristen-Hotspot am Hamburger Hafen bei einem aufregenden 360°-Rundgang und lass dir dabei auf keinen Fall das malerische Wasserschloss entgehen.
Sehnsucht nach Hagenbeck?
Entdeckungstour im Tierpark
Der Tierpark Hagenbeck gehört genauso zur Hansestadt Hamburg wie der Hafen, der Michel oder die Elbphilharmonie. Mittlerweile wird er bereits in der sechsten Generation von der Familie Hagenbeck betrieben und bietet mehr als 1.850 Tieren von allen Kontinenten ein Zuhause. Artenschutz und Arterhaltung sind den Betreibern des Tierparks dabei seit jeder eine Herzensangelegenheit. Neben den großzügigen Gehegen bietet der Tierpark auch eine weitläufige Parklandschaft, die zum Entspannen einlädt. Außerdem kommen hier vor allem auch die kleinen Gäste bei Schaufütterungen, Kinderspielplätzen oder im Streichelzoo auf ihre Kosten. Auf dem zugehörige YouTube-Kanal gibt es außerdem die Möglichkeit, den Tierpark Hagenbeck auf einem virtuellen Rundgang zu erkunden. Auch eine digitale Tour durch das Tropenhaus steht dort zur Verfügung, sodass du auf das einzigartige Hagenbeck-Erlebnis auch zuhause nicht verzichten musst.
Entdecke mehr vom Reiseland Hamburg:
Keine Kommentare