#Amrum#Ferienwohnungen#Inneneinrichtung#Nordsee

Ferienwohnung einrichten

Homestaging auf Amrum, Header mit der Ferienwohnug Friesentorte
Homestaging auf Amrum, Header mit der Ferienwohnug Friesentorte

Wie wird eigentlich eine Ferienwohnung eingerichtet?

(Digitaler) Hausbesuch bei… Svenja Rehm

Wenn du einen Urlaub buchst, freust du dich auf eine Unterkunft, die genau zu deinen Ansprüchen passt. Alles ist ordentlich und mit viel Liebe zum Detail für dich vorbereitet. Jede Ferienwohnung hat ihren ganz eigenen Charme – ganz gleich, ob rustikal und gemütlich oder modern und clean. Doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass hinter der Auswahl von Möbeln, Zubehör und Deko ein langer Prozess steckt? Eine Ferienwohnung einrichten ist genauso aufwendig wie das Finden eines Wohnstils für die eigenen vier Wände. Viele Eigentümer stellen sich also vor der Vermietung die Frage, welche Ausstattung sie wählen sollen und was sich die künftigen Gäste wünschen. Wir haben mit Svenja Rehm gesprochen, die ihre Ferienwohnungen auf der Nordseeinsel Amrum über Traum-Ferienwohnungen vermittelt.

Gemeinsam mit der mehrfach ausgezeichneten Homestagerin Anke Lachmuth von ilovehome.de hat sie zwei ihrer insgesamt vier Unterkünfte komplett neu eingerichtet und die anderen Wohnungen optimiert und aufgehübscht. Die beiden haben sich über die Social-Media-Plattform Instagram kennengelernt und waren direkt voneinander begeistert. Svenja sagt in unserem Interview: „Was Anke alles kann und was sie aus Immobilen macht, das muss einfach gezeigt werden. Und dann war ich natürlich überglücklich, als ich sie auch für meine Projekte und die Einrichtung meiner Ferienwohnungen gewinnen konnte“.

Wie genau der Prozess der Einrichtung ablief, wie die Ergebnisse der Zusammenarbeit aussehen und welche Einrichtungstipps auch du beachten solltest, zeigen wir dir hier!

So lang ist der Weg zur perfekten Ferienwohnung

Hinter den Kulissen

Die gemeinsamen Renovierungsarbeiten von Svenja Rehm und Anke Lachmuth starteten im Sommer 2020. Auf Amrum hatte Svenja bereits zwei gut laufende Ferienwohnungen; zusätzlich hat sie sich die beiden neuen Wohnungen Rote Grütze und Friesentorte gekauft, die nun renoviert werden sollten. Die Eigentümerin ist froh über die professionelle Hilfe bei ihrem Vorhaben – Ferienwohnung einrichten. „Ich habe gelernt, dass eine Homestagerin eine ganz andere Definition von einem Farbkonzept hat. Ich dachte vorher immer, wenn man ein blaues Sofa hat, hängt man nochmal ein blaues Bild dazu und dann reicht das, um eine Wirkung zu erzielen. Bei Anke zieht sich ein Farbkonzept allerdings durch die gesamte Wohnung. Sie arbeitet mit Feinheiten und Nuancen und stimmt alles ganz bedacht aufeinander ab und setzt Gegenstände und Möbel dadurch nochmal ganz anders in Szene. Das hat eine unglaubliche Wirkung.“

Natürlich kommt diese Wirkung nicht von ungefähr, sondern ist über lange Zeit geplant: Es wurde ein Konzept erstellt, die Ferienwohnungen gestrichen, neue Möbel aufgebaut und die passende Dekoration ausgesucht. Bei diesem Prozess überließ Anke Lachmuth nichts dem Zufall. „Ich mache vor Beginn für mich so etwas wie eine Bestandsaufnahme und gucke auch darauf, ob die Wohnung eventuell eine neue Küche oder nur neue Stühle braucht. Die komplette Einrichtung dauert deshalb etwa zwei Wochen, weil ich mir die Zeit nehme, um die ganze Wohnung bis zur letzten Ecke wirklich perfekt aufeinander abgestimmt einzurichten. Das heißt, ich sitze auch schon mal still in der Ecke eines Zimmers und schaue mir ganz genau an, wie die Wirkung von bestimmten Möbelstücken oder Farben in Kombination miteinander ist“, so Anke.

Was ist Home Staging?
Home Staging wird das professionelle Einrichten von Räumen einer Wohnung oder eines Hauses genannt. Durch optimal in Szene gesetzte Wohnräume erhofft man sich einen erfolgreichen Verkauf oder im Fall von Ferienunterkünften eine Vermietung.


Die beeindruckenden Vorher-Nachher-Fotos

„Ich setze gern Highlights im Wohn- oder Schlafzimmer durch einfache Dekorationselemente wie Kissen“, erklärt Anke. „Ich arbeite sehr gern mit verschiedenen Materialien. Deshalb verbringe ich auch sehr viel Zeit in den Wohnungen, um alles perfekt aufeinander abzustimmen“. Neben Dekoration und Textilien wurden aber auch neue Möbel gekauft und die Küchen erneuert. Die Vorher-Nachher-Fotos zeigen die Ergebnisse, die Svenja Rehm und Anke Lachmuth beim Ferienwohnung einrichten mit ihrem Einsatz erzielt haben. Überzeug dich selbst und tauche mit diesen Bildern ab in das Home-Staging-Projekt!

Ferienwohnung Rote Grütze Vorher

Ferienwohnung Rote Grütze Nachher

Ferienwohnung Friesentorte Vorher

Ferienwohnung Friesentorte Nachher

5 Einrichtungstipps für dein Zuhause!

Homestagerin verrät ihre Tricks

Eine Ferienwohnung einrichten steht vielleicht nicht auf deinem Plan, aber natürlich willst du dich nicht nur im Urlaub wohlfühlen. Auch in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus solltest du dir einen wohnlichen Rückzugsort mit persönlicher Note schaffen. Anke Lachmuth gibt 5 Einrichtungstipps, die du auch bei dir zu Hause anwenden kannst:

1. Schaffe eine klare Linie

„Wenn ich eine Wohnung betrete, muss aufgeräumt und eine klare Linie zu erkennen sein. Das bedeutet: Nicht zu viele Möbel; klare Gehwege, die nicht verstellt sein dürfen.“

2. Wähle eine Farbwelt

„Einrichtung ist wie eine gute Geschichte – sie braucht einen roten Faden. Deshalb empfiehlt es sich, in der gesamten Wohnung bei einer Farbwelt zu bleiben.“

3. Entscheide dich für Qualität

„Die Möbel und verwendeten Materialien sollten eine gute Qualität haben, denn schließlich sollen sie ein paar Jahre halten und dir Freude bereiten. Nach zwei Jahren will man ja nicht wieder neu anfangen müssen.“

4. Achte auf Sauberkeit

„Sauberkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor: Geputzte Scheiben, damit man die Umgebung auch wahrnehmen kann. Nach der Sanierung einer Wohnung gehe ich zum Beispiel so vor, dass die Wohnung als allererstes einen kompletten Tag lang bis in den letzten Winkel gereinigt und geputzt wird. Erst nach einer akribischen Grundreinigung kommen die Möbel rein.“

5. Freue dich auf Gemütlichkeit

„Die Einrichtung muss eine Gemütlichkeit erzeugen, mit Textilien, warmen Lichtern und persönlichen Highlights. Ich richte immer so ein, dass die Einrichtung für alle Jahreszeiten passend ist.“


Für noch mehr Tipps und Inspiration besuche Anke Lachmuth auf ihrer Homepage oder bei Instagram.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für den Beitrag zur Einrichtung der Ferienwohnung. Meine Nachbarin möchte eine Ferienwohnung für Familien anbieten und diese passend einrichten. Gut zu wissen, dass man viel erreicht, indem man Highlights in den einzelnen Zimmern setzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert